Neben der rein kinderärztlichen Tätigkeit, bestehend aus der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Erkrankungen, Vorsorgeuntersuchungen (Mutter Kind Pass Kontrollen) biete ich eine Reihe von Spezialleistungen an, die ich Ihnen hier gerne vorstellen möchte:

ÖÄK Diplome:

• Sportmedizin
  • Manuelle Medizin
  • Neuraltherapie
  • Fortbildungsdiplom
  • Notarzt

Lungenfunktion

Die Messung der Atemvolumina haben besonders bei der Diagnostik von Asthma eine Bedeutung.

EKG

Die Herzstromkurve zeigt Rhythmusstörungen oder gibt auch Hinweise auf Herzvergrößerung etc. Viele Kabel… aber es tut nicht weh – man muss nur für wenige Minuten ruhig liegen.

Ultraschall

Ultraschall bzw. Sonografie zeigt Gewebeauffälligkeiten in der Tiefe des Körpers ohne Schmerzen oder Strahlung. Bei mir möglich: Ultraschall der Hüfte, Nieren bzw. Bauchorgane, Gehirn bei Säuglingen, Schilddrüse und auch bei Muskelverletzungen.

Blutabnahme

Für ein kleines Blutbild, Blutzucker oder den Entzündungswert, was alles hier in der Ordination sofort ausgewertet werden kann, benötigen wir nur wenig Blut aus dem Finger.

MÖGLICH: JEDERZEIT

Für alle weiteren Laborparameter, die dann auch ins Labor verschickt werden müssen, brauchen wir mehr Blut und somit eine Abnahme aus einer Vene.

Harnkontrolle

Zum Ausschluss eines Infektes mittels Harnstreifen oder auch mikroskopisch benötigen wir nur einige Tropfen Harn. Für eine Kultur, die dann im Labor gemacht wird etwas mehr.

Rachenabstrich

Hierbei kann man innerhalb weniger Minuten feststellen, ob eine Halsentzündung von Bakterien (Streptokokken) verursacht wird.

Allergietest

Eine Allergie zB. gegen Pollen, Hausstaubmilbe, Milch etc. kann man mittels einer Blutabnahme (venös abgenommen, im Labor ausgewertet) bestimmen, oder als Hauttest (PRICK Test) in der Ordination: Ein Tropfen der zu testenden Substanz wird auf den Unterarm gegeben und leicht eingeritzt – Das Resultat steht nach ca. 15 min fest.

Körperfettmessung

Eine einfache und relativ genaue Methode ist die mittels Hautfaltendicke. Aus 4 Faltendicken wird dann der Körperfettanteil errechnet.

Impedanzmessung

Seit Juli 2009 gibt es bei mir die Möglichkeit zur Messung von Körperfett, fettfreier Masse, Körperwasser etc. mittels Impedanzmessung. Ein Vergleich mit Normalwerten bzw. Vorwerten bei wiederholten Messungen zeigt den Erfolg eines Gewichtstrainings schwarz auf weiß und in Grafiken deutlich an.

Energiemessung

Den täglichen Energieverbrauch kann ich mit einem Gerät, welches am Oberarm getragen wird bestimmen. Dieses Gerät misst die Bewegungen im Raum, die Körpertemperatur bzw. Änderungen sowie die Schweißproduktion. Getragen wird das Band für ca. 3 Tage um einen Mittelwert zu bekommen. Abzulesen sind dabei auch die Schlafdauer und Aktivitätszeiten über den Tag.

MÖGLICH: JEDERZEIT, SOFERN DAS GERÄT NICHT SCHON VERLIEHEN IST.

Ruheenergie-Messung

Mittels Atemmaske kann quasi der Grundumsatz gemessen werden. Das Kind muss nur ca. 15 min ruhig liegen können. Je älter und aktiver – muskulöser – desto höher der Energieumsatz.

EIN WICHTIGER WERT ZUR BESTIMMUNG DER KALORIEN-ZUFUHR

Kinesio Taping

Das spezielle Tape-Verfahren mit elastischen, bunten Tapes bei Muskel/Sehnen-Verletzungen, Überlastungsyndromen, Verspannungen etc.

Inhalationstherapie

Akute Asthmazustände bedürfen einer Inhalationstherapie mit bronchienerweiternden Medikamenten wie Atrovent oder Sultanol. Bei akuten Zuständen am besten als Feuchtinhalation – in weiterer Folge dann natürlich als Spray. In der Ordination ist beides verfügbar und ich biete auch einen kostenlosen Verleih des Feuchtinhalators für zu Hause an.